Demnächst ...

Vergangenes ...

Ausstellung „40 Jahre Kunst L(i)eben“

mit dem Dietzenbacher Künstlerkreis im Kunstforum Säulenhalle im Renaissance-Rathaus

Markt 1, 64823 Groß-Umstadt

29. September - 29. Oktober 2023

 

Gezeigt werden Malerei, Zeichnung, Mixed-Media und Fotografie und Bildhauerei

Es stellen aus:

Dorita Jung, Malerei

Friederike Mühleck, Fotografie

Wolfgang Mündl, Malerei/Skulptur

Wilfried Nürnberger, Aquarell  

Elisabeth Schuler, Mixed-Media

mehr Info unter: http://www.dietzenbacherkuenstlerkreis.de

Organisator Kulturmanagement Groß-Umstadt

 

Öffnungszeiten:

jeweils samstags und sonntags von 11:00 bis 18:00 Uhr, sowie an Feiertagen von 14:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Vernissage findet am Freitag, 29. September 2023 um 19:00 Uhr in der Säulenhalle statt, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung wird eröffnet durch den Bürgermeister, die Künstler und die Kuratorin Frau Borchert.

 

 

Teilnahme an den Kunstansichten 2023-

Schaufenster-Ausstellung am Goethe-Platz

NEUE PROMENADENMISCHUNG

SCHAUFENSTER

HAARSTUDIO L' ARTE

Ludwigstraße 118

63067 Offenbach

 

Offenbach ist Kunststadt

Die Kunst- und Designszene Offenbachs präsentiert sich zu den Kunstansichten in ihrer ganzen Vielfalt: Zu den biennal stattfindenden KUNSTANSICHTEN öffnen Ateliers und Werkstätten, Galerien, Privatsammlungen und Museen ihre Türen. Ebenso bieten alternative Ausstellungsräume, Industrielofts, Offspaces und der öffentliche Raum in diesen drei Tagen einen Einblick in das einzigartig kreative Kunstnetzwerk der Stadt. Von Malerei bis Grafikdesign, Skulptur und Videokunst, Fotografie, Siebdruck, Soundart und Performance – das Festival verbindet mehr als 150 Künstlerinnen und Künstler an beinahe 60 Orten unmittelbar mit dem Publikum. In zahlreichen Kunsträumen besteht die Möglichkeit der Begegnung und des Dialogs mit den Teilnehmenden.

Die 18. KUNSTANSICHTEN werden von einem Rahmenprogramm begleitet, der Eintritt zu allen Ausstellungen und Events ist frei. 

 



ANONYME ZEICHNER 2022

ERÖFFNUNG: Freitag, 17. Juni, 18 – 23 Uhr

 

In der Ausstellung ANONYME ZEICHNER 2022 werden 600 Zeichnungen von 600 internationalen Künstler:innen präsentiert. Die Arbeiten werden ohne Namensnennung der Urheber:innen ausgestellt und zu einem symbolischen Einheitspreis von 250€ zum Verkauf angeboten. Die Anonymität der Zeichner:innen kann nur durch einen Verkauf aufgehoben werden. Verkaufte Zeichnungen werden direkt von der Ausstellungswand genommen, Name und Herkunftsort der jeweiligen Künstler:innen werden in die entstehende Leerstelle auf die Wand geschrieben. ANONYME ZEICHNER ist Konzeptkunst und Ausstellungsprojekt in einem: Die Arbeiten der beteiligten Künstler:innen werden Teil einer großen Wandinstallation; zu einer hierarchielosen Hommage an das vielfältige Medium der Zeichnung. Kuratiert von Anke Becker


Begrüßung: Dorothee Bienert, Kommissarische Fachbereichsleiterin Kultur
Grußwort: Karin Korte, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport
Einführung: Anke Becker, Projektgründerin Anonyme Zeichner

Ab 20 Uhr können die Zeichnungen vor Ort in der Galerie gekauft werden. Bar- und Kartenzahlung möglich. 

Online Verkauf ab 20. Juni hier: www.anonyme-zeichner.de
 

MEHR INFORMATIONEN UND RAHMENPROGRAMM 

AUSSTELLUNG: 18. Juni – 24. August 2022
ÖFFNUNGSZEITEN: Täglich 10 – 20 Uhr
EINTRITT FREI

 

GALERIE IM KÖRNERPARK
Schierker Strasse 8
12051 Berlin-Neukölln

 

[ Elementare Essenzen ]

 Ausstellung im Kurhaus Bad Schwalbach

Moor – tiefbraun und von dunkler kraftvoller Farbe. Es eignet sich nicht nur für traditionelle Heilanwendungen, sondern präsentiert sich auch künstlerisch als ein sehr archaisches Malmittel mit zahlreichen Ausdrucksmöglichkeiten. Für die Landesgartenschau hat die vielseitige Künstlerin Elisabeth Schuler, einer Designerin aus Dietzenbach, ihre Experimente mit Moorlauge auf Papier gebannt. In 12 großformatigen Exponaten kann der Besucher der Ausstellung, die Flächenkraft und Tonalität des Pflanzensaftes wahrnehmen und erspüren.

In Kombination mit Kreide, Graphit und Pigmenten sind die Werke Momentaufnahmen „flüssiger Erde“.

 

Die Ausstellung ist im „Kleinen Saal“ des Kurhauses von Bad Schwalbach, vom 08.08. – 07.09.2018, jeweils Mi., Do., Fr. und So.  von 12.00 – 18.00 Uhr zu sehen. 

2000 Teilnehmer - 550 wurden ausgewählt.

Eine Zeichnung von mir ist dabei !

 

Anonyme Zeichner  14. Juli – 19. September 2018

Vernissage: Freitag, 13. Juli 2018, 18 Uhr

Galerie im Körnerpark , Berlin

Die neue Ausgabe von Anonyme Zeichner lädt wieder dazu ein, sich mit den Urelementen der Zeichnung – Linie, Sujet, Farbgebung, Papierbeschaffenheit und Technik zu beschäftigen. Das von der Berliner Künstlerin Anke Becker 2006 ins Leben gerufene Projekt zeigt jeweils 600 Zeichnungen internationaler Künstlerinnen und Künstler. So wurden in diesem Format, welches sich als eine Hommage an die Vielfältigkeit des Mediums Zeichnung versteht, bisher bereits über 9.000 Arbeiten gezeigt. Die Zeichnungen kommen durch einen Open Call zusammen, werden durch die Künstlerin zu einem kollektiven Gesamtkunstwerk zusammengefügt und anonym, also ohne Nennung von Urheberschaft und Titel, präsentiert. Dies wirft bei den Betrachtenden Fragen nach dem Urteil über und dem Wert von Kunst auf. Wie verändert sich das eigene Urteil, wenn man, unbeeinflusst von der Autorschaft, über ein Kunstwerk urteilt? Woran lässt sich die Qualität einer Zeichnung festmachen? Wo ist die Grenze zwischen Kunst und Nicht-Kunst? Was ist die Identität des Zeichners?

Die Anonymität der Zeichner*innen kann nur durch einen Kauf zum symbolischen Einheitspreis von 200 € aufgehoben werden. 

 

ANONYME ZEICHNER

BÜRO UND ARCHIV

Postfach 652125

13316 Berlin

info@anonyme-zeichner.de

Initiatorin und Projektleitung: Anke Becker

Ausstellungsteam: Veronike Hinsberg, Natalia Raaben, Inken Reinert 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.berlin.de/kunst-und-kultur-neukoelln/kulturorte/galerie-im-koernerpark